Funkciók

1.1 Willkommen in der Lerneinheit "Argumentieren beim Vergleichen am Beispiel des Themas Migration"

Lerneinheit von Marine Simon und Alexandra Budke
Das Bild ist von der CC BY-SA 4.0 Lizenz ausgenommen. Copyright Universität zu Köln. Diese Lerneinheit wurde im Rahmen des SFBs 806 "Our Way to Europe" entwickelt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft - Projekt Nummer 57444011 unterstüzt.
Diese Lerneinheit wurde im Rahmen des SFBs 806 "Our Way to Europe" entwickelt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft - Projekt Nummer 57444011 unterstüzt.
Da Migration ein zentrales gesellschaftliches Thema ist und einen besonders prominenten Platz in den Medien einnimmt, ist es für SchülerInnen und Studierende unerlässlich, vergleichend unterschiedliche Informationsquellen auszuwerten und damit den Diskurs der Akteure kritisch betrachten zu können.

Die Kompetenz, Meinungen und Argumente zu vergleichen, ist von grundlegender Bedeutung, um Sachverhalte zu bewerten und sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Migration und Mobilität - Vergleichskompetenz im Geographieunterricht - Argumentationskompetenzen zur Unterstützung von Vergleichsprozessen -
Vergleichskompetenzen entwickeln - Migrationen verstehen und vergleichen - Argumentieren und die eigene Meinung bilden - Bedeutung der Argumentation beim Vergleichen erkennen - eigene Argumentationen zur Rechtfertigung von Vergleichen sinnvoll ersetzen
Diese Einheit besteht aus verschiedenen Teilen:

- "2. KENNENLERNEN: Die Methode des Vergleichs am Beispiel des Themas "Migration"". Hier lernen Sie die Methode des Vergleichs im Geographieunterricht kennen.

- "3. ANWENDEN: Aufgabenstellung". Hier finden Sie die Aufgabe für die folgenden Seiten (4. MATERIALIEN für den Vergleich) zur Anwendung der Methode des Vergleichs und zur Übung des Vergleichs. 

- "4. MATERIALIEN für den Vergleich": Auf diesen Seiten finden Sie Dokumente, Videos, Texte nach Themen geordnet. Hier werden Sie die Dokumente auswählen, die Sie am meisten interessieren und an ihnen arbeiten. 

- "5. Mehr erfahren über die Migration": Auf dieser Seite finden Sie zusätzliche Dokumente und Links, die für Sie von Interesse sein können.

- "6. Literaturverzeichnis", "7. Didaktisches Kommentar" und "8. Downloads-Bereich": Diese Seiten sind speziell für Dozent*innen und Student*innen gedacht. Sie erklären die Reihenfolge der Materialien und deren Einsetzbarkeit in der Lehre. Hier stehen auch die verwendeten Dokumente im pdf- und Wordformat zur Verfügung.


Viel Spaß beim Bearbeiten der Materialien!
Marine Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. Sie ist auch Geographielehrerin in Frankreich.
Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik.
Michelle Wegener ist studentische Hilfskraft am Institut für Geographiedidaktik.
Mehr Infos: https://geodidaktik.uni-koeln.de/home
Die Ausbreitung des anatomisch modernen Menschen (AMH) von Afrika bis nach Europa steht im Mittelpunkt des SFB 806 "Unser Weg nach Europa", seit seinem Start im Jahr 2009. Mit archäologischen und geowissenschaftlichen Methoden verfolgen die WissenschaftlerInnen die Hauptmigrationsrouten unserer Vorfahren. Dabei werden vergangene Klimabedingungen, Kulturen, Bevölkerungsveränderungen und Lebensbedingungen rekonstruiert und die Faktoren der Ausbreitung werden untersucht. Mehr Infos: https://www.sfb806.uni-koeln.de/index.php
Die Autorinnen danken den Wissenschaftlern des SFB-806 für ihre Zeit, ihre Mitarbeit und wertvollen Hinweise bei der Entwicklung dieser Ressourcen, insbesondere Dr. Verena Foerster, Dr. Hannah Hartung, Stephan Henn, Dr. Felix Henselowsky, Prof. Dr. Frank Schäbitz, Dr. Ralph Vogelsang und Prof. Dr. Gerd-Christian Weniger. Danke an Dr. Ute Dieckmann für ihre Unterstüzung und Ressourcen. Danke auch an das Team des Neanderthal Museums und an UNICEF Deutschland für ihre Ressourcen.
Literatur-Tipps zum Thema Vergleichen im Geographieunterricht:

Wilcke, H., & Budke, A. (2019). Comparison as a Method for Geography Education. Education Sciences, 9(3), 225. https://doi.org/10.3390/educsci9030225

Simon, M., Budke, A., & Schäbitz, F. (2020). The objectives and uses of comparisons in geography textbooks: results of an international comparative analysis. Heliyon, 6(8), 1–13. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2020.e04420

Simon, M., & Budke, A. (2020). How Geography Textbook Tasks Promote Comparison Competency—An International Analysis. Sustainability, 12(20), 8344. https://doi.org/10.3390/su12208344
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Argumentieren beim Vergleichen am Beispiel des Themas Migration" von Alexandra Budke und Marine Simon , Lizenz: CC BY-SA 4.0.