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Mit Ihrem Vertrag wird automatisch auch eine personalisierte @uni-koeln.de Mailadresse für Sie erstellt, die Sie zur Kommunikation mit Ihren Studierenden benutzen können (aber nicht müssen). Sollten Sie die Mailadresse nicht aktiv nutzen wollen, empfehlen wir zumindest eine Weiterleitung einzurichten, damit Sie offizielle Mails der UzK erhalten.
Im Browser erhalten Sie Zugang zu Ihren Mails über das Webmail-Portal der Uzk: webmail.uni-koeln.de
Wie Sie ihren UzK-Mailaccount mit Ihrem Mail-Programm synchronisieren können, erfahren Sie auf der Seite des Regionalen Rechenzentrums (RRZK): rrzk.uni-koeln.de/accounts-kommunikation/e-mail/anleitungen-hilfe
Wie Sie eine Weiterleitung einrichten, erfahren Sie auf dieser Seite des RRZK: rrzk.uni-koeln.de/accounts-kommunikation/e-mail/mailportal
Über das Onlineportal ILIAS wird ein digitaler Kurs zu Ihrer Lehrveranstaltung erstellt. Dieser kann während des Semesters genutzt werden, um mit den teilnehmenden Studierenden zu kommunizieren sowie Kursinhalte zu verwalten und auszutauschen. ILIAS ist die zentrale Plattform für die digitale Lehre an der UzK.

Hier ein kurzer Einstieg in die Nutzung von ILIAS und die wichtigsten ILIAS-Services für die digitale oder hybride Lehre:
Öffnen Sie die ILIAS-Plattform über den Link ilias.uni-koeln.de, wird Ihnen zunächst das Magazin angezeigt. Das Magazin ist vergleichbar mit einer einfachen Ordner-Struktur, in der von der Uni Köln alle Inhalte angelegt werden. Um auf Ihre persönlichen Kurse und Inhalte zugreifen zu können, melden Sie sich bitte zunächst über die Schaltfläche „Anmelden" in der oberen rechten Ecke mit Ihrem Personal-Account an.
Persönlicher Schreibtisch:
Nach der Anmeldung gelangen Sie auf Ihren persönlichen Schreibtisch. Hier werden automatisch alle Kurse und Gruppen angezeigt, denen Sie zugeordnet sind. Den persönlichen Schreibtisch erreichen Sie auch jederzeit über die Schaltfläche in der oberen linken Ecke.
Wenn Ihre Lehrveranstaltung nicht als Kurs auf Ihrem persönlichen Schreibtisch angezeigt wird, dann ist es entweder noch zu früh (die Kurse werden erst einige Wochen vor Semesterstart erstellt), oder Sie wurden der Lehrveranstaltung noch nicht korrekt im Vorlesungsverzeichnis zugeordnet. Richten Sie bitte in jedem Falle eine Anfrage an den ORG-Support.
Kurs freischalten
Da die Kurse automatisch erstellt sind, werden Sie zunächst nicht öffentlich geschaltet. Wenn Sie sich dazu entscheiden, den Kurs zu nutzen, müssen Sie ihn daher zunächst aktiveren – das geht ganz einfach: Öffnen Sie den Kurs, indem Sie ihn auf Ihrem Schreibtisch anklicken und wechseln Sie oben auf „Einstellungen". Aktivieren Sie anschließend das Häckchen „online" und speichern Sie die Einstellung. Ab sofort sehen alle Teilnehmer*innen, die einen Fixplatz zu Ihrer Veranstaltung erhalten haben, den Kurs auf ihrem eigenen persönlichen Schreibtisch und können auf dessen Inhalt zugreifen.
WICHTIG: Teilnehmer*innen, die noch auf der Belegwunschliste stehen, haben keinen Zugriff auf Ihren Kurs. Wenden Sie sich bitte an den ORG-Support, wenn Sie Teilnehmer*innen von der Belegwunschliste zulassen möchten.
Wenn Sie in Ihrem Kurs oben auf die Schaltfläche „Mitglieder" wechseln, werden Ihnen alle Teilnehmer*innen (die einen Fixplatz haben) angezeigt. Beachten Sie, dass nur 20 Mitglieder auf einer Seite angezeigt werden – wenn Ihr Kurs mehr als 20 Mitglieder hat, werden diese auf mehreren Seiten angezeigt. Wählen Sie oberhalb der Liste auf der rechten Seite „Zeilen" aus, können Sie die Anzahl der angezeigten Mitglieder erhöhen, sodass Sie einen besseren Überblick über alle angemeldeten Mitglieder haben.
Oberhalb der Liste gibt es auf der rechten Seite eine Schaltfläche „Mail an Mitglieder". Hierüber können Sie direkt in ILIAS eine Mail an die Mitglieder Ihres Kurses schicken. 
Beachten Sie, dass Nachrichten, die Sie über ILIAS von Ihren Teilnehmer*innen erhalten sowohl direkt in ILIAS angezeigt werden (Briefumschlag in der oberen rechten Ecke), als auch automatisch an Ihre @uni-koeln.de Mail-Adresse weitergeleitet werden.
Wenn Sie Studierende kontaktieren möchten, die (noch) keinen Fixplatz in Ihrer Veranstaltung haben und damit (noch) kein Mitglied des ILIAS-Kurses sind, wenden Sie sich bitte an den ORG-Support
Wichtige Informationen, wie den Zoom-Link zur Veranstaltung oder Ihre Email-Adresse, können Sie einfach als Text auf der Seite des Kurses hinterlegen. Öffnen Sie den Kurs und klicken Sie oben auf „Seite gestalten". Klicken Sie anschließend auf den Platzhalter mit dem "+" und wählen Sie „Text einfügen" aus. In dem sich öffnenden Editor können Sie nun einen Text einfügen, der nach dem speichern allen Teilnehmer*innen in Ihrem Kurs angezeigt wird. Wählen Sie „Speichern und zurückkehren" und wechseln Sie über die Schaltfläche „Zurück" (oben) wieder zur normalen Ansicht.
Auf diese Weise lassen sich auch Bilder und andere Elemente einfügen, um Ihren Kurs zu personalisieren.

Weitere Informationen zur Gestaltung von Kursen finden Sie im SPACE auf den Seiten zu ILIAS*.
Um Ihren Teilnehmer*innen Dokumente zum Download zur Verfügung zu stellen, öffnen Sie den gewünschten Kurs und klicken Sie oben rechts auf die grüne Schaltfläche „Neues Objekt hinzufügen", wählen Sie „Datei" aus und laden Sie die gewünschte(n) Datei(en) hoch.
Um Ihre Dateien zu ordnen, können Sie auch Ordner erstellen oder Objektblöcke nutzen.
Wenn Sie Fragen zur Gestaltung und übersichtlichen Organisation von ILIAS-Kursen haben, schauen Sie sich gern im SPACE auf den Seiten zu ILIAS* um oder richten Sie Ihre Fragen gern direkt an das MBR-Team.
Das MBR-Team bietet Ihnen an, eine ansprechend gestaltete Ersteinrichtung Ihres ILIAS-Kurses zu übernehmen - dieses Angebot finden Sie hier*.
ILIAS bietet zahlreiche Tools an, die effektiv für die Online-Lehre verwendet werden können. Erstellen Sie beispielsweise ein Forum für den direkten Austausch der Teilnehmer*innen untereinander; richten Sie Gruppen ein, um Teilnehmer*innen einen Raum für die Gruppen-Arbeit anzubieten; erstellen Sie Umfragen oder verwenden Sie die ILIAS-Übung, um Abgaben zu einem bestimmten Zeitpunkt organisiert einzufordern.
Zahlreiche Infos und eine Übersicht über die verschiedenen ILIAS-Tools finden Sie im E-Learning Handbuch.
Im FAQ für Lehrende und Mitarbeitende hat das RRZK viele Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.
Unser MBR-Team steht Ihnen außerdem gern für alle Rückfragen im Bereich ILIAS gern zur Verfügung. Richten Sie Ihre Anfrage einfach per Mail an medienbildungsraum@uni-koeln.de
Tipps und Tricks zu ILIAS hat das MBR-Team für Sie im SPACE zusammengestellt. Schauen Sie sich gern im SPACE auf den Seiten zu ILIAS* um.
Ihr Lehrangebot wird im digitalen Vorlesungsverzeichnis der UzK (KLIPS) abgebildet sein. Dies ist der Ort, an dem die Studierenden alle angebotenen Lehrveranstaltungen einsehen und entscheiden können, welche sie belegen möchten. Es folgen die wichtigsten Informationen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Lehre: 
Sie müssen sich nicht selbst in KLIPS einloggen, um Ihre Veranstaltung anzulegen und zu verwalten. Alle KLIPS-Dienste übernimmt Ihr ORG- bzw. ADMIN-Support. Damit alle Angaben zum Lehrangebot rechtzeitig online sind, benötigen wir im Vorfeld – das heißt etwa vier Monate vor Semesterbeginn – einige wesentliche Informationen von Ihnen (der ORG-Support wird Sie dazu kontaktieren):
  • Termine und Raum der Lehrveranstaltung: Dieser Schritt ist der erste notwendige in der vorbereitenden Organisation, da – im Falle einer Präsenzlehre – ein geeigneter Raum an der UzK gefunden und gebucht werden muss (einige Räume sind schnell ausgebucht!). Die Termin- und Raumkoordination erfolgt gemeinsam mit dem ORG-Support. Grundsätzlich kann zwischen regelmäßigen Terminen und Blockveranstaltungen gewählt werden (siehe Ablauf des Semesters) .
  • Titel des Seminars: Ein kurzer aussagekräftiger Titel, der für die Studierenden spannend klingt und zugleich andeutet, worum es geht. Wenn Sie Unterstützung bei der Formulierung des Titels benötigen, wenden Sie sich gerne an Ihren WISS-Support.
  • Kurzer Beschreibungstext: Dem die Studierenden entnehmen können, was sie erwartet. Auch bei dessen Konzeption hilft Ihnen bei Bedarf Ihr WISS-Support.
Die Studierenden können sich in zwei Belegphasen für die Veranstaltung anmelden. Die Plätze werden automatisch durch KLIPS vergeben. 
Nach Abschluss der zweiten Platzvergabephase (d.h. kurz vor Beginn der Vorlesungszeit) übermittelt Ihnen Ihr ORG-Support eine Liste mit den Namen und Emailadressen aller Studierenden, die sich für das Seminar angemeldet haben. KLIPS unterscheidet zwei Platzkategorien:
  • Fixplätze: Diese Studierenden haben einen Platz in der Veranstaltung "sicher", allerdings nur, wenn sie auch zum ersten Veranstaltungstermin erscheinen (oder auf anderem Wege ihr Interesse an der Teilnahme bestätigen). Studierende mit Fixplatz sind außerdem automatisch im ILIAS-Kurs als Mitglieder zu finden. Die Fixplatzvergabe erfolgt durch das System abhängig von der übrigen Veranstaltungsbelegung und -Priorisierung durch die Studierenden.
  • Belegwünsche: Diese Studierenden haben sich für die Veranstaltung angemeldet, jedoch in der technischen Vergabe keinen Platz erhalten. Insofern Plätze frei sind oder werden (etwa, indem Fixplätze unentschuldigt zur ersten Sitzung nicht erscheinen) besteht die Möglichkeit, nachzurücken. Die Entscheidung, wie viele Studierende aufgenommen werden, obliegt bei den Dozierenden – bei einer Präsenzlehre auch in Abhängigkeit von den Raumkapazitäten (dazu gerne den ORG-Support kontaktieren). Belegwünsche haben keinen Zugriff auf den ILIAS-Kursordner und können dort nicht als Mitglieder kontaktiert werden. 
Wenn Sie Studierende von der Belegwunschliste auf die Fixplatzliste verschieben oder Fixplätze abmelden möchten, kontaktieren Sie bitte im Anschluss an die erste Sitzung Ihren ORG-Support. Für die digitale Lehre ist es elementar, dass alle Studierenden, die teilnehmen, auch einen Fixplatz und damit Zugriff auf Ilias haben. Auch für die Leistungsverbuchung im Anschluss an die Veranstaltung ist eine strukturierte Teilnehmendenverwaltung wichtig. 

Ihr ORG-Support kann außerdem über eine Funktion in KLIPS alle Fixplätze und/oder Belegwünsche kontaktieren, wenn etwa Informationen über freie Plätze oder vorbereitende Schritte für die Lehrveranstaltung kommuniziert werden sollen. Schreiben Sie uns in diesem Fall.

Einige Tage nach Beginn der Vorlesungszeit startet die 3. Belegphase. In dieser können sich Studierende erneut für die Veranstaltung anmelden (und somit auf die Belegwunschliste gelangen). Bitte weisen Sie Studierende, die sich am ersten Veranstaltungstermin vorstellen, aber keinen Fixplatz haben, darauf hin, sich erneut in der 3. Belegphase anzumelden. "Alte" Belegwünsche werden vom System gelöscht.
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten alle Studierende, die "aktiv teilgenommen" haben, 3 Credit Points. Damit diese verbucht werden können, ist eine Liste mit den entsprechenden Namen an den ADMIN-Support (am besten gemeinsam mit der Stundenabrechnung) zu senden.
Bei Fragen zu den Bewertungskriterien und -anforderungen für eine "Aktive Teilnahme" stehen Ihnen der WISS- und ORG-Support zur Seite.
  • Vier Monate vor Semesterbeginn (d.h. im Mai/Juni für eine Lehre im Wintersemester und November für eine Lehre im Sommersemester): Der ORG-Support kontaktiert Sie zur Terminabsprache und Raumbuchung
    • welcher Veranstaltungsturnus und welche Tage/Uhrzeiten kommen für mich infrage?
    • Soll es eine laufende Veranstaltung (=ich komme aus Köln) oder ein Block an zwei Wochenenden (FR+SA) werden (Option nur für Lehrbeauftragte mit Anreise und Hotelaufenthalt)?
    • Welche Anforderungen muss der Raum bereithalten?
    • Sind Exkursionstage geplant?
    • etc.
  • 3 Monate vor Semesterbeginn (Juli bzw. Dezember): Alle Angaben zur Lehrveranstaltung für das Vorlesungsverzeichnis müssen vollständig sein
    • Termine und Raum
    • Titel
    • Kurzer Beschreibungstext
Ende Juli/Ende Januar: Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses (1. Belegphase und technische Vergabe) – September/März: 2. Belegphase und technische Vergabe
  • Ein bis zwei Wochen vor Semesterbeginn: Der ORG-Support kontaktiert Sie mit einer Liste der aktuellen Fix- und Belegwünsche 
  • Erster Veranstaltungstermin: Der ORG-Support weist Sie ggf. in die Räume ein. Finalisierung der Fixplätze:
    • Bitte im Anschluss eine aktuelle Liste an den ORG-Support senden
  • 3. Belegphase: Einige Tage nach Vorlesungsbeginn; bitte die Studierenden ohne Fixplatz dazu anhalten, sich erneut anzumelden
  • Letzter Veranstaltungstermin (oder sobald möglich): Leistungsverbuchung
    • Bitte eine Liste mit den Namen für die Verbuchung einer "Aktiven Teilnahme" an den ADMIN-Support senden (z.B. gemeinsam mit dem Stundenzettel)
Das ORG-Supportteam übernimmt die Verwaltung Ihrer Lehrveranstaltung in KLIPS, benötigt aber zu bestimmten Zeiten verschiedene Informationen von Ihnen, um diesen Service erfüllen zu können. Hier und auf der Seite Ablauf des Semesters finden Sie eine Übersicht über alle wichtigen Schritte, die Sie für die Abhaltung der Lehrveranstaltung beachten müssen.
Um das WLAN der Uni nutzen zu können, müssen Sie sich zuvor ein WLAN-Profil der Uni-Köln herunterladen und mit Ihrem Personal-Account anmelden. Alle Infos zum "Eduroam"-WLAN und der Profil-Download auf dieser Seite des RRZK.
Als Lehrende an der Universität zu Köln können Sie durch eine VPN-Verbindung auch außerhalb der Universität Dienste nutzen, die nur im Uni-Netz zur Verfügung stehen. Wie Sie einen VPN-Client auf Ihrem Rechner installieren, erfahren Sie auf dieser Seite des RRZK.
Die UzK besitzt wertvolle Software-Lizenzen zur Gestaltung der digitalen oder hybriden Lehre, die gerne kostenfrei von Ihnen genutzt werden können (den Zugang erhalten Sie mit Ihren Personal-Account-Daten):
Die Universität zu Köln hat sich zur Nutzung der Video-Konferenz Software Zoom entschieden. Bitte nutzen Sie Zoom, wenn Sie eine digitale oder hybride Seminartermine anbieten.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Personal-Account auf der Seite uni-koeln.zoom.us/signin an - mit der Anmeldung sind Sie automatisch für eine Zoom-Lizenz registriert und können diese ohne weitere Freigabe nutzen
  • Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsvorgaben für Hosts/Moderator*innen finden Sie hier: Link
  • Im SPACE finden Sie viele Informationen und Hilfestellungen zur Zoom-Nutzung auf dieser Seite* - unter anderem stellen wir Ihnen hier allgemeine Verhaltens-Richtlinien und Informationen zur Nutzung bestimmter Funktionen zur Verfügung
  • Ein FAQ zum Thema Zoom finden Sie auf [xln url="https://rrzk.uni-koeln.de/accounts-kommunikation/online-kollaboration/zoom/zoom-faq[/xln]
  • Das MBR-Team bietet außerdem allen Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereiches Kunst & Kunsttheorie einen 1-zu-1 Zoom-Support an in dem Sie die Zoom-Funktionen ausprobieren und Fragen stellen können - richten Sie Ihre Anfrage einfach an medienbildungsraum@uni-koeln.de
Zur Hochschulcloud Sciebo haben alle Mitglieder der Universität zu Köln Zugang. Besonders spannend sind hier der große kostenfreie Cloud-Speicher und die sehr gezielt regelbaren Freigabe-Einstellungen. Studierende haben Anspruch auf 30 GB Cloud-Speicher, Beschäftigte können den Speicher auf 500 GB erweitern. Die Daten werden ausschließlich an drei Standorten in Nordrhein-Westfalen gespeichert und verarbeitet. 
  • die Infos zur Sciebo-Anmeldung finden Sie auf der Seite des RRZK
Das Online-Tool Mural ermöglicht die Zusammenarbeit auf einem digitalen Whiteboard. Anwendbar ist Mural für Workshops, Planungen oder Brainstormings. Auch für MURAL stellt die Uni Köln allen Mitarbeiter*innen Lizenzen zur Verfügung. Die Informationen zur Anmeldung sowie Tipps zu MURAL finden Sie im SPACE auf dieser Seite*.
Als weitere Möglichkeiten der Gestaltung der Lehre stehen Ihnen folgende Angebote zur Verfügung:
Der Arbeitsbereich Kunst & Kunsttheorie verfügt über eine Auswahl von Technik, die für Seminare zur Verfügung gestellt werden kann. Neben Laptops stehen auch Kameras, Stative, Mikrofone und weitere Technik zur Verfügung. Bitte klären Sie frühzeitig ab, welche Technik Sie für Ihre Veranstaltung benötigen.
Einen Einblick in das bestehende Inventar erhalten angemeldete Mitarbeiter*innen im SPACE auf der Seite der Technikausleihe MBR*.
Um die gewünschte Technik für Ihre Veranstaltung anzufragen, richten Sie Ihre Anfrage direkt per Mail an das MBR-Team. Das MBR-Team berät Sie auch gern bei der Planung Ihres Technik-Bedarfs.
Für Praxisseminare stehen Praxismittel in Höhe von 100 € zur Verfügung. Diese werden nach Einreichen der Originalbelege im Anschluss an das Seminar erstattet. Nehmen Sie dazu bitte mit dem ADMIN-Support Kontakt auf.
Selbstverständlich ist es auch möglich, Exkursionen als Teil Ihrer Lehre anzubieten. Aus versicherungstechnischen Gründen müssen diese angemeldet werden. Reichen Sie dazu bitte eine Liste aller Teilnehmenden spätestens eine Woche VOR Antritt der Exkursion beim ADMIN-Support ein.
Sie können selbstverständlich die Angebote unserer Bibliotheken nutzen - recherchieren Sie gern über die Seiten der Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) (ub.uni-koeln.de). Online verfügbare Medien können nur über eine sichere Verbindung aufgerufen werden. Nutzen Sie dazu das WLAN vor Ort oder verwenden Sie den VPN-Client der Uni um auch extern auf Inhalte zuzugreifen (Infos & Download VPN-Client).
Zur Recherche können wir außerdem den Bereich "Educational Resources" auf unserem Kunst-Blog (kunst.uni-koeln.de) empfehlen.
Über Möglichkeiten und Abläufe der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung können Sie sich auf dieser Seite der UzK informieren. Gerne kann hierzu auch Rücksprache mit Ihrem ADMIN-Support gehalten werden. Insofern die Evaluation Ihrer Veranstaltung für das Qualitätsmanagement unserer Studiengänge explizit gewünscht ist, werden wir Sie darüber informieren und über die einzelnen Schritte im Detail aufklären.  
* Um die direkt-Links der SPACE-Angebote öffnen zu können, müssen Sie in ILIAS mit Ihrem Personal-Account angemeldet sein und dem SPACE einmalig über diesen Link beitreten. Sollten Sie noch keinen Personal-Account besitzen, kontaktieren Sie bitte den ORG-Support für organisatorische Rückfragen und den Technik-Support für Rückfragen zu den technischen Diensten → zu den Ansprechpartner*innen.