Pestañas
Willkommen im DiGeo-Lernbereich Argumentation & Kommunikation!
Argumentation ist ein elementarer Bestandteil jeder Wissenschaft. Wer verstehen will wie wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Kommunizieren funktioniert, kommt nicht ohne Argumentation aus. Das gilt auch für digitale Geomedien, die uns tagtäglich Informationen liefern, damit aber auch bestimmte Sichtweisen, Perspektiven und Argumente transportieren. Diese zu rezipieren und für die Produktion eigener Argumente zu verwenden ist eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler.
In diesem Lernbereich finden sie insgesamt 11 digitale Lerneinheiten zum Themenbereich Argumentation & Kommunikation. Die fünf Lerneinheiten unter "Eigene Argumentationskompetenzen verbessern" dienen dazu ihre Fähigkeiten bei der Rezeption und Produktion von Argumenten zu schulen. Unter "Argumentationskompetenzen vermitteln" finden sie fünf Lerneinheiten die zeigen, wie sie die Argumentationskompetenzen ihrer (zukünftigen) Schülerinnen und Schüler fördern können.
Diese Lerneinheiten sind im Rahmen des BMBF-Projekts "Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung" oder kurz: "DiGeo" entstanden. Unser Angebot umfasst interaktive Lernmodule zu den Themenkomplexen Argumentation & Kommunikation, Reflexion & Reflexivität sowie Gestaltung & Partizipation. Weitere Angebote des Projektes finden sie unter folgendem Link.
Diese Lerneinheiten sind im Rahmen des BMBF-Projekts "Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung" oder kurz: "DiGeo" entstanden. Unser Angebot umfasst interaktive Lernmodule zu den Themenkomplexen Argumentation & Kommunikation, Reflexion & Reflexivität sowie Gestaltung & Partizipation. Weitere Angebote des Projektes finden sie unter folgendem Link.
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0.